Maria Ikonomopoulou

maria-ikonomopoulou-detail

Maria Ikonomopoulou

maria-ikonomopoulou

"In meinen Arbeiten werden Fotografien und handgeschriebene Texte durch mehrere Techniken ineinander verarbeitet, die mit Handwerken der Volkskunst, wie der Stickerei und dem Papierschnitt verwandt sind. Der Gebrauch traditioneller Techniken steht dabei im Zusammenhang mit wesentlichen Fragestellungen über das Verhältnis zwischen dem Kollektiven und dem Individuellen, welches auch Thema meiner Arbeiten ist. Die Handwerkskunst wird von klassischen Regeln bestimmt, wobei die Schaffenden, obwohl sie anonym bleiben, diesen Regeln immer eine persönliche Note verleihen. 
Charakteristisch für meine Auftragsarbeit ist, dass immer mehrere Personen an dem Schaffungsprozess beteiligt sind. In Atelierwerken wie den Fotografien und der Installation "You and Me" verwende ich außerdem eine wachsende Sammlung von Vornamen, die auf meiner Faszination gründet, dass wir gängige Vornamen tragen, obwohl wir einzigartige Persönlichkeiten sind. Das Projekt "Growing Care" untersucht die Grenzen des öffentlichen Raums. Ich fotografiere in verschiedenen Städten Wandgärten und Blumenbeete, die jeweils einzeln gepflegt und der Öffentlichkeit gewidmet sind. Diese Dokumentationen fließen anschließend in die Installation "City Flowers" mit ein. 
Interventionen sind kleinere Kunstaktionen, bei denen handgefertigte Objekte im öffentlichen Raum platziert und an Menschen weiter gereicht (oder von ihnen mitgenommen) werden. 
Das Zusammenspiel zwischen den Arbeiten im öffentlichen Raum, an denen viele Menschen beteiligt sind, und den Kunstwerken, die in der Privatsphäre meines Ateliers entstanden sind, sowie den Interventionen inspiriert mich und ergänzt sich gegenseitig." 

Maria Ikonomopoulou wurde 1961 in Kalamata geboren, lebt und arbeitet seit 1985 in Rotterdam. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

maria-ikonomopoulou-britannic-bold

"Zero - Britannic Bold" 2016, ausgeschnittene Zeitung, säurefreies Papier, Stickerei & Nägel, 50 x 50 cm, MI/I 8

Preis anfragen

maria-ikonompoulou-zero-century

"Zero - Century" 2016, ausgeschnittene Zeitung, säurefreies Papier, Stickerei & Nägel, 50 x 50 cm, MI/I 9

Preis anfragen

maria-ikonomopoulou-city-flowers-futura-17

"City Flowers - Futura" 2016, Karton, Nägel, 30 x 30 cm, MI/I 17

Preis anfragen

maria-ikonomopoulou-city-flowers-futura-18

"City Flowers - Futura" 2016, Karton, Nägel, 30 x 30 cm, MI/I 18

Preis anfragen

maria-ikonomopoulou-city-flowers-bauhaus-19

"City Flowers - Bauhaus" 2017, Karton, Nägel, 30 x 30 cm, MI/I 19

Preis anfragen

maria-ikonomopoulou-city-flowers-bauhaus-20

"City Flowers - Bauhaus" 2017, Karton, Nägel, 30 x 30 cm, MI/I 20

Preis anfragen

maria-ikonomopoulou-city-flowers-bauhaus-21

"City Flowers - Bauhaus" 2017, Karton, Nägel, 30 x 30 cm, MI/I 21

Preis anfragen

0
1
2
3
4
5
6