Zoyt

zoyt-kleine-sturmfrau
Zoyt, „kleine Sturmfrau“

Zoyt

zoyt

Zoyt

Holz hat als natürlich gewachsenes Material ein Eigenleben. Das weiß Zoyt, der seine Figuren direkt aus dem Stamm herausarbeitet, nur zu gut: „Bei jeder Holzskulptur fange ich fast bei null an“, sagt er von seiner Arbeit. Und das natürlich gewachsene Material erfordert Kompromisse, die er gelegentlich auch nur mit einem „neuen Anlauf“ in den Griff bekommt. Zoyt sägt, raspelt, schlägt und schleift seine Figuren aus dem Holz, viele werden partiell durch Bemalungen akzentuiert. Dabei hat er eine ganz eigene Formensprache entwickelt, durch die seine Figuren unverwechselbar sind. Seinen künstlerischen Ausgangspunkt sieht er in der Tradition des frühen Aristide Maillol. Zoyts Figuren sind einerseits konkret und anatomisch genau gearbeitet, andererseits spielt er mit den Proportionen und verleiht ihnen dadurch Unmittelbarkeit und eine phantastische Entrücktheit zugleich. Immer wieder verbindet Zoyt seine Figuren auch zu Tableaus, die Geschichten erzählen, zum Beispiel jene von der „plötzlichen Müdigkeit“ oder jene von einer Frau, die einen Mann mit einem Hund trifft. Es sind einfache, fast schon archaische Geschichten, Gefühle und Gedanken, die Zoyt in seinen Figuren einfängt und die uns gerade deshalb ganz direkt ansprechen und bewegen. 

Zoyt ist 1957 als Hans-Peter Conen in Vancouver, Kanada geboren. Er lebt und arbeitet in Babitz, Deutschland.

AUSSTELLUNGEN

2020„Bright Days ahead“, Gruppenausstellung, Galerie Commeter

2019„Bright Days ahead“, Gruppenausstellung, Galerie Commeter

2018„Bright Days ahead“, Gruppenausstellung, Galerie Commeter;

 Einzelausstellung, Skulpturen, Bischofsburg Wittstock

2017Einzelausstellung, Bilder und Skulpturen, Galerie im Torhaus, Burg Goldbeck

2016Gruppenausstellung, Galerie Levy

 Gruppenausstellung, Galerie Commeter

 Ausstellung Kunstverein Rastatt, Pagodenburg, mit Uwe Lindau

2013Ausstellung mit Sigrid Nienstätten, Kunsthaus Klüber, Weinheim

2012Kunstmesse „ART Brandenburg“ mit Skulpturenkoje

2010Einzelausstellung, Galerie Commeter, Hamburg

2006Errichtung des „Mimir-Brunnen“ in Hamburg, Poppenbüttel

2005Gruppenausstellung mit Uwe Lindau, Bernd Fox und Jürgen Zimmermann

 Einzelausstellung „Skulpturen“, Galerie Levy, Hamburg

2004Ausstellung mit Igor Olenikov, Galerie Art 7, Köln

 Ausstellung mit Annette Schröter, Galerie Artis, Darmstadt

 Gewinner des Kunst am Bau Wettbewerbes in Hamburg Poppenbüttel

2001„Rosen für Jerusalem“, Rauminstallation, Westwerk, Hamburg

2000Zeitgenössische Kunst aus Brandenburg, Potsdam und Bonn

1999Teilnahme an der Leipziger Jahreausstellung

 Kunstmesse, Art Cologne, Skulpturenkoje mit dem Titel „Zimmer mit Aussicht“

1998Einzelausstellung „100xZoyt“ Priv-Art-Museum, Hamburg

1997Einzelausstellung , Skulpturen, Galerie Commeter, Hamburg

1995Einzelausstellung, Bilder und Holzskulpturen Galerie Levy, Hamburg

1993Einzelausstellung, Bilder und Holzskulpturen Galerie Tammen/Busch, Berlin

1991Bildhauersymposium auf der Burg Goldbeck/Brandenburg

1989Einzelausstellung, Galerie am Chamissoplatz, Berlin

 Einzelausstellung, Abriss Galerie, Bilder und Skulpturen

 Erste Holzarbeiten

 Kunsthaus Hamburg, Stipendiaten Ausstellung

1988Arbeitsstipendium für Bildende Künstler

1987Erste Einzelausstellung, Gemälde in der Galerie Prospect, Hamburg

1983Sekretär im „Japs-Büro“ Kiev Stingl

1982Selbstnamensgebungsakt „Schnellstes Denkmal der Welt“, Hamburg

1981Immatrikulation für das Studium der Philosophie in Hamburg

1980Erste öffentliche Performance „Besetzung eines Quadratmeters“ Ettlingen

 Kunstverein Karlsruhe „Karlsruher Künstler stellen aus“ mit Uwe Lindau, Jürgen Zimmermann, Herbert Zangs u.a. mit dem Erlebnisraum „ULU“ Unendlich-Leben-Unendlich

Z_S_103

„Chiara“ 2019, Eiche, Höhe 93 cm

Preis anfragen

Z_S_97

„Sturmfrau November“ 2009, Bronze patiniert, Höhe 26 cm

Preis anfragen

zoyt-goldbeck-grazie-I

„Goldbeck Grazie 1“ 2010, Kirschholz, Höhe 103 cm

Preis anfragen

zoyt-kleine-sturmfrau

„Kleine Sturmfrau“ 2010, Bronze, Höhe 35 cm, Auflage 12

Preis anfragen

zoyt-schalenmann

„Schalenmann“ 2001, Bronze, Höhe 41 cm, Auflage 5

Preis anfragen

zoyt-skulptur-golbeck-grazie-III

„Goldbeck Grazie III“, Bronze, Höhe 100 cm, Auflage 5

Preis anfragen

0
1
2
3
4
5