Minjung Kim

MK_cut2
Minjung Kim, „Timeless“

Minjung Kim

minjung-kim

Minjung Kim

Das Licht hat dann eine Kraft, wenn es die Farbe wachruft. Minjung Kim zeigt uns die Leuchtkraft der Tusche. Es sind Tiefenräume, die uns mit Staunen, vor allem aber mit Sehnsucht erfüllen. Es ist die Sehnsucht nach der Weite. Da wir nicht fliegen können, nagelt uns diese Sehnsucht in der Betrachtung fest. Ja, es gibt solche Gegenden auf der Welt, da möchte man in Ewigkeit verharren, sich von Licht nähren, in die Erde gerammt der Sehnsucht frönen, sich in ihr auflösen wollen. Die Weite in den Aquarellen von Minjung Kim ist ein Klangraum. Die sich lichtenden Hügellinien sind eine Melodie. Jedes dieser Aquarelle ist ähnlich und verschieden. Es ist, als gäbe es nichts zu erfinden, weil alles schon da ist. 
Welch eine Ruhe, eine sinkende, schwebende, leichte Ruhe. Auch wenn die Sehnsucht an uns zerrt, erfüllt uns der Blick in die Ferne mit Ruhe. Minjun Kim löst Gegensätze auf, ohne die Antagonismen aufzuheben. Ein Paradox! Das ist das Ungewöhnliche dieser Arbeiten. Zum einen stehen wir nicht vor diesen Aquarellen. Wir erleben sie als Realität und Welt. Wir sind Teil dieser Realität, dieser Welt. Wir sind der Betrachter im Bild. Wir schauen uns über die eigene Schulter. Sind mit dem Licht, der Weite und der Ferne osmotisch verbunden. Zum anderen erfasst unser Blick ein Aquarell, ein Kunstwerk, das uns auf Distanz hält, über das unser Augen wandern, wir nehmen es erkenntnishaft wahr. Und in dem Moment kehrt die Ruhe in uns ein, als ein Klingen, Aufklingen und Verklingen, als eine Ausdehnung, die sich in der Tiefe des Raumes verliert, als eine Ausweitung unser selbst. 
Diese wunderbare Schattierung des Lichts, die alles zulässt, was die mystische Ruhe nicht stört. 

- Jean-Christophe Ammann, Kurator

„I always keep in mind the importance of balance. You can call that yin and yang, as in traditional Asian philosophy, or simply an equilibrium of opposites.“
Minjung Kim

Minjung Kim, geboren 1962 in Korea, lebt und arbeitet in Frankreich und Amerika.

AUSSTELLUNGEN

2021„Timeless”, Gallery Hyundai, Seoul, Korea

2020„Bright days ahead” – Gruppenausstellung, Galerie Commeter;

 HIGHLIGHTS Munich, Galerie Commeter;

 POSITIONS Berlin Art Fair, Galerie Commeter;

 art Karlsruhe, Galerie Commeter;

 „Minjung Kim”, Hill Art Foundation, New York, USA

2019Cologne Fine Art & Design, Galerie Commeter;

 POSITIONS Berlin Art Fair, Galerie Commeter;

 art Karlsruhe, Galerie Commeter;

 „Bright days ahead” – Gruppenausstellung, Galerie Commeter;

 „Minjung Kim”, Langen Foundation, Neuss, Germany;

 „Minjung Kim”, Galerie Catherine Issert;

 „Minjung Kim”, Galería Cayón, Mahón, Menorca, Spain

2018„Making the Void, Filling the Void”, Gwangju Museum of Art, Gwangju, Korea

 „Minjung Kim: Mountains”, Robilant+Voena Fine Art Gallery, St. Moritz, Schweiz;

 „The Memory of Process”, White Cube, London;

 art Karlsruhe, Galerie Commeter

2017„Phasing“, Patrick Heide Contemporary Art, London;

 Cendre & Lumière: Œuvres de Minjung Kim, Musee des Arts asiatiques, Conseil Départemental 06, Nizza;

 „Oneness“, Hermès Foundation, Singapur;

 „Paper, Ink and Fire: After the Process“, Gallery Hyundai, Seoul, Korea

2016„Phasing“, Galerie Volker Diehl, Berlin;

 Minjung Kim, Leslie Sacks Gallery, Santa Monica, Los Angeles

2015„Traces“, OCI Museum of Art, Seoul, Korea;

 „The Light, The Shade, The Depth“, Luxembourg & Dayan, Palazzo Caboto, Venedig, Italien

2014Oko, New York, USU;

 Minjung Kim: The Sound of Light, Galerie Commeter, Hamburg;

 Studio d’Arte Raffaelli, Trento, Italien;

 Luxembourg & Dayan, Artgèneve Salon d’Art, Genf;

2013Patrick Heide Contemporary, London

2012The Sound of Light, Museo arte contemporanea di Roma, Rom;

 Leslie Sacks Gallery, Brentwood, Los Angeles;

 Galleria Sahrai, Mailand

2010Galleria Sant'Angelo, Biella, Italien

2009Galleria Valeria Bella Stampe, Mailand;

 Patrick Heide Contemporary, London;

 Galleria Ermanno Tedeschi, Rom

2008Galleria Ermanno Tedeschi, Turin;

 Robilant+Voena Fine Art Gallery, London;

 Gallerie Mudimadrie, Antwerpen

2007Guanshanyue Art Museum, Shenzen, China;

 Copenhagen Art Gallery, Dänemark;

 Leslie Sacks Fine Art, Brentwood, Los Angeles;

 Patrick Heide Contemporary, London;

 Giudecca795 Galleria d’Arte, Venedig

2006Montecarlo Art Gallery, Mailand;

 Fondazione Palazzo Bricherasio, Turin;

 Galleria Valeria Bella Stampe, Mailand

2004Arte92, Mailand;

 Ikos, Modena, Italien

2003Museo Comunale di Ascona, Ascona, Schweiz;

 Leslie Sacks Gallery, Brentwood, Los Angeles;

 Galerie Patrick Cramer, Genf

2002Galleria Recalcati, Turin;

 Copenhagen Gallery, Dänemark;

 Galleria Cafiso, Mailand, Italien

1999Wickeiser Gallery, New York;

 Galerie Patrick Cramer, Genf, Schweiz (Katalog mit Texten von Roberto Borghi)

1998Galleria Cafiso, Mailand, Italien
 (Katalog mit Texten von Luciano Caramel und Roberto Borghi)

1997Cappella di Villa Ruffolo, Ravello, Italien

1996Galleria Kontraste, Forte dei Marmi, Italy

1996Galleria Arte Borgogna, Milan, Italy

1991Injae Art Museum, Gwangju, Korea

1991Baik Song Gallery, Seoul, Korea

Minjung Kim

„Red Mountains“ 2020, Tusche auf Mulberry Hanji, 65 x 88 cm

Verkauft

MK_M_67

„Velocity“ 2020, Mischtechnik auf Mulberry Hanji, 67 x 48 cm, MK/M 67

Preis anfragen

MK_M_65

„New York“ 2020, Tusche auf Mulberry Hanji, 40 x 30 cm, MK/M 65

Preis anfragen

MK_M_68

„Story“ 2020, Mischtechnik auf Mulberry Hanji, 30 x 40 cm, MK/M 68

Preis anfragen

MK_M_62

„Timeless“ 2019, Tusche auf Mulberry Hanji, 95 x 74 cm, MK/M 62

Preis anfragen

MK_M_60

„Grey Mountain“ 2007, Tusche auf Mulberry Hanji, 27,5 x 34 cm, MK/M 60

Preis anfragen

MK_M_54

„The street“ 2019, Mischtechnik aus Mulberry Hanji, 50 x 60 cm, MK/M 54

Preis anfragen

MK_M_55

„Red Mountain“ 2012, Tusche auf Mulberry Hanji, 60 x 144,5 cm, MK/M 55

Verkauft

Kim-Minjung-Pieno-di-vuoto

„Pieno di vuoto“ 2017, Mischtechnik aus Mulberry Hanji, 50 x 50 cm, MK/M 46

Preis anfragen

Kim-Minjung-Red-Mountain-MK-M43

„Red Mountain“ 2016, Tusche auf Mulberry Hanji, 37,5 x 46,5 cm, MK/M 43 

Preis anfragen

0
1
2
3
4
5
6
7
8
9